Herzlich Willkommen

Bei Leben wie Zuhause in Aldenhoven

„Es gibt nichts, was ein Kind nicht werden kann wenn es erst mal eines sein darf! Kind! Einfach nur Kind!“

Das sind WIR

Die Menschlichkeit ist die Basis unseres Miteinanders. Ohne diese gelingt es keinem Kind, Vertrauen zu uns aufzubauen. Sie ist die Grundlage dafür, dass Kinder sich wertschätzend empfangen fühlen. Dem verleihen wir Ausdruck in unserer Haltung Familien gegenüber und im täglichen Umgang mit den Kindern.

Kindergarten

Unsere Kinder sind sehr klein, wenn sie zu uns kommen. Um sich wohlzufühlen brauchen sie das Gefühl von Geborgenheit und eine warme und emotionale Kommunikation. Die Bindung, die langsam entsteht, schafft die Geborgenheit, die sie solange in sich tragen bis sie ihren Weg fortsetzen und weitergehen. 

Schulkinderhaus

Im Schulkinderhaus können die Kinder nahtlos übergehen in das nächste Kapitel „Leben wie Zuhause“.
Eine nachschulische Betreuung für glückliche Kinder.

Familienzentrum

Das Familienzentrum Arche und „Leben wie Zuhause“ am Römerpark hält vielerlei Angebote rund um Bedürfnisse von Familien bereit.

Unser Garten

Zur „Leben wie Zuhause – Pädagogik“ gehört das Spiel der Kinder in der Natur.
Unser einzigartiger Garten lädt die Kinder zu jeder Jahreszeit dazu ein, die Augen für die Wunder der Natur zu öffnen. Sie sehen den Gemüsepflanzen im Hochbeet und Gewächshaus beim Wachsen zu, legen gemeinsam die Blumenbeete für viele Schmetterlinge und Insekten an oder bauen Futter- und Wasserstellen für die Tiere in unserem Garten.

Unsere KONZEPTION

Kinderwünsche an die Erzieher.

Achtsamkeit in der Kommunikation

Sprich mich bitte liebevoll an und hör mir geduldig zu!

„In einer Gruppe bin ich nur eins von vielen Kindern. Ich weiß, ihr habt viel zu tun! Für mich ist wichtig, dass Du mich siehst! Wenn ich das Gefühl habe, für dich wichtig zu sein, finde ich mein Spiel von allein und kann mit anderen Menschen auch friedlich und ehrlich kommunizieren!“

Orte für die Seele

Wir Kinder brauchen einen Ort, an dem sich unsere Seele wohlfühlt!

„Wir Kinder haben noch das so stimmige Gefühl, zu spüren, wo wir uns wohl fühlen. Zu den Menschen, die mit uns liebevoll umgehen, gehört auch ebenso die Umgebung, in der wir aufgehoben und froh sein können. Wenn beides miteinander vereint ist, dann können wir unseren  eigenen Weg gehen und harmonisch in einer Gruppe mit anderen Kindern leben.“

Konflikte und meine Meinung

Wir möchten auch geliebt werden, wenn wir anderer Meinung sind und in Konflikte geraten!

„Ein Konflikt ist etwas Wunderbares, was in einer Kindergruppe so ganz auch dazu gehört und an dem wir viel lernen können. Ihr könnt nicht erwarten, dass wir „lieb“ sind! Wir möchten ja zu unseren Gefühlen stehen und sie euch zeigen! Das tun wir nur, wenn wir darauf vertrauen, dass ihr uns dabei liebevoll und unterstützend begleitet. So können wir lernen, wie wir uns in einer offenen und demokratischen Gesellschaft bewegen.“

„Hilf mir,
es selbst zu tun!“

Leitgedanke der Montessori Pädagogik
( M. Montessori, †6. Mai 1952)