Leben wie Zuhause

Geborgen in der Kita in der Welt von heute.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Maria Montessori

Hier dürft ihr Kind sein!

Im Kindergarten wird die Beteiligung von Kindern und Familien gelebt. Die uns anvertrauten Kinder leben mit uns wie in einer großen Familie. Jedes Kind soll seine Bedeutung als Individuum spüren und somit erfahren, dass es ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft ist. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, der den Blick darauf richtet, die sensiblen Phasen der Kinder zu nutzen, um sie in allen Bildungsbereichen kindgemäß zu fördern. Hier wird die Ganzheitlichkeit des Lernprozesses beachtet. Das bedeutet, dass das Kind der eigene Entdecker der Welt ist. Wir möchten, dass die Kinder das Interesse an den Dingen, die in der Welt passieren, entwickeln und aus sich heraus mit der ureigenen Neugier, die jedem Kind gegeben ist, leben und lernen können.

Seit 1995

Die Intention des damaligen Trägers „Förderverein GGS“ und seines Vorstandes war seinerzeit, diesen Kindergarten anzubinden an die pädagogischen Leitsätze der Schule. Hier arbeitete man nach den Grundsätzen des Reformpädagogen Peter Petersen, †21. März 1952 und der Montessori Pädagogik von Maria Montessori, †6. Mai 1952.

Unser Kindergarten

Im Kindergarten leben 75 Kinder im Alter vom 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in 4 Gruppen. 2 Gruppen betreuen die Altersstruktur von 2 bis 6 Jahren, in denen 20 Kinder sind. In einer Gruppe leben 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Und eine Gruppe betreut Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Unser Team

Unsere Mitarbeiter sind die Seele der Konzeption. Die Standards des Positiven Menschenbildes sind die Gemeinsamkeiten. Miteinander zu selektieren, was wichtig und unwichtig ist, gehört zum täglichen Leben. Das pädagogische Personal beobachtet gut und entwickelt aus dem Leben mit den Kindern Sichtweisen, die immer Chancen beinhalten. Daraus entwickelt sich die pädagogische Arbeit im Prozess.